Weihnachtsfeier der Walsroder Tafel e.V. – Ausgabestelle in Bad Fallingbostel – am Freitag, 09.12.2016

Vorbemerkungen

Wir in Bad Fallingbostel, Michelsen Straße 5, sind seit März 2000 – also seit fast 17 Jahren – eine Ausgabestelle der Walsroder Tafel e.V.  Unsere Räumlichkeiten sind bescheiden – aber ausreichend – für die Lebensmittelausgabe haben wir: 2 kleine Zimmer, einen Flur, eine Küche mit Tisch, Schränken und Spüle. Im Keller haben wir einen Raum zur Ausgabe von Kinderbekleidung, und in einer alten Garage im Nebengebäude geben wir Erwachsenenbekleidung aus (kalt, ohne Fußboden, aber zweckmäßig mit Regalen und alten Schränken). Einen Aufenthaltsraum für unsere Gäste haben wir nicht, alle warten draußen auf dem Hof, aber wir können eine Markise ausfahren, wenn es die Witterung erfordert.

In den letzten Jahren haben wir (wie in Bethlehem) zur Adventsfeier draußen gestanden, bei Kartoffelsalat, Würstchen und Apfelpunsch.

 

Und nun dieser Advent: Im direkten Nachbargebäude durften wir im städtischen Jugendzentrum (JUZ) am Freitag, dem 09.12.2016, mit Hilfe der Lidl-Pfandspende die Weihnachtsfeier für unsere TAFEL-Gäste gestalten: Einkaufslisten wurden geschrieben, Bestellungen aufgegeben, Eingekauftes wurde zunächst zur Ausgabestelle geschleppt und am 08.12.2016 alles weihnachtlich im „JUZ“ vorbereitet.

Am 09.12.2016 war es soweit. Alle Gäste bekamen in der Ausgabestellte ihre Lebensmittel und waren schon voller Erwartung: Im „JUZ“ erwartete sie ein warmer, schön geschmückter Raum, sie vermerkten ihre Anwesenheit in einer Unterschriftsliste und am Tresen gab es Schnitzel, Kartoffelsalat, Würstchen, verschiedene Getränke sowie Kaffee und frisch gebackenen Butterkuchen. Einige Gäste haben ihren Partner und die Kinder mitgebracht. Alle fanden an gedeckten Tischen einen Platz, ließen es sich schmecken, und es wurde viel erzählt und gelacht. Unsere ehrenamtlichen TAFEL-Helferinnen und -Helfer saßen mit an den Tischen. Durch die gemütliche Atmosphäre kam es zu vielen persönlichen Gesprächen, und es wurde fast schwierig, ein Ende des besonderen Nachmittags zu finden.

Helfer und Gäste waren sich einig: so einen schönen Nachmittag hatten wir noch nie bei der TAFEL – dank der von der Firma Lidl organisierten Pfandspende! Auch ich sage dafür herzlichen Dank – als Vorstandsmitglied der Walsroder Tafel e.V. und als Leiterin der Ausgabestelle in Bad Fallingbostel.